Blog

Aktuelle Artikel von Reiner Braun.

« Risikolebensversicherung

Der gesunde Optimist

22. März 2018Im Laufe des Jahres 2017 erreichten die Märkte weltweit Rekordhöhen.

An den Börsen dieser Welt wird an rund 250 Handelstagen gekauft und verkauft. Die Aktienpreise sind das Ergebnis der Interaktionen einer Vielzahl an willigen Käufern und Verkäufern. Die aktuellen Preise spiegeln den diskontierten Wert der zukünftigen Zahlungsströme wider, den Käufer und Verkäufer erwarten. Jedoch herrscht Ungewissheit über diese zukünftigen Zahlungsströme von Aktien und es besteht ein potentielles Verlustrisiko für die Anleger.

Um erfolgreich zu sein, brauchen Investoren eine Haltung gesunden Optimismus. Diese Idee basiert auf einer einfachen Logik, die durch Beweise gestützt wird.

Wertpapiere haben in der Vergangenheit positive Renditen erzielt, und es ist zu erwarten, dass sie auch in Zukunft positive Renditen erzielen werden. Es ist jedoch nicht vernünftig zu erwarten, dass die Erträge jeden Tag positiv sind. Wir sollten gute und schlechte Tage erwarten, wobei der Durchschnitt gut ist. Und weil wir nicht wissen, welche Tage gut oder schlecht sein werden, sollten wir so tun, als wären alle Tage gut, weil wir sie nicht vorhersehen können und sie nicht verpassen wollen, wenn sie auftreten.

Diese Haltung ist hilfreich, wenn die Märkte hoch sind, weil sie uns daran erinnern, dass sie aus genau dem gleichen Grund steigen können, wenn die Märkte gefallen sind.

0951 208 77 11

Rufen Sie mich an oder klicken Sie auf meine Kontaktseite

Braun HonorarberatungaufGoogle+ Beraterkodex