Reiner Braun Honorarberatung

Blog

Aktuelle Artikel von Reiner Braun.

« Vermittler vs Berater

Die unendliche Geschichte

7. April 2018Man könnte meinen, es existieren ausreichend Investmentfonds. Für jeden Geschmack ist etwas dabei. Und dennoch werden ständig neue Investmentfonds emittiert.

Die Geschichte: A new star is born

Die Markteting Abteilung hat ganze Arbeit geleistet: einer der vielen neuen Investmentfonds wird erfolgreich und der Fondsmanager wird zum Star.

Die ganze Erfolgsgeschichte in aller Kürze und der Reihe nach.

Zu Beginn noch unbekannt, wird die Werbetrommel gerührt, um möglichst viel Geld einzusammeln. Erst wenn Rating Agenturen mit vielen Sternchen oder Buchstaben den Investmentfonds auszeichnen, wird er der breiten Öffentlichkeit bekannt. Nun will ihn jeder haben und jetzt wird gekauft!

Ein absolut typisches Verhalten!

Doch die Geschichte hat kein Happy-End. Sehr viele Anleger haben den Fonds aber erst nach vielen Jahren der Outperformance gekauft. Und die meisten, die allermeisten Investmentfonds, verlieren gegenüber ihrer Benchmark im Zeitverlauf immer mehr, bis sie schlussendlich deutlich hinter der Benchmark landen. Der einstige Star unter den Investmentfonds rutscht in die Normalität ab. Anleger wollen sich ihren Fehler nicht eingestehen und warten ab, bis sich der Fonds erholt. Doch wenn sie nicht gestorben sind, warten sie noch heute.

Die Lehre aus der Geschichte: Anleger kaufen die Vergangenheitsperformance. Wertentwicklungen aus der Vergangenheit sind keine Garantie für die Zukunft. Kein Fondsmanager kann langfristig den Markt schlagen, schon gar nicht, wenn die Fondskosten mit berücksichtigt werden. Wer sein Geld in aktiv gemanagte Investmentfonds investiert, wird langfristig schlechter abschneiden, als in ETF oder Anlageklasseninvestments. 

 

0951 208 77 11

Rufen Sie mich an oder klicken Sie auf meine Kontaktseite

Braun Honorarberatungauf Google+ Beraterkodex